Your challenge

«Mein Job hat kein Geschlecht, aber er hat Zukunft.» Das KAGF an der Berufsmesse

-ABSAGE-

Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation und des Entscheides des Departementes für Volkswirtschaft und Bildung wurde die Ausstellung Your Challenge auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Technische Berufe – Männerberufe? Gesundheits- und Sozialberufe – Frauenberufe? Noch immer werden Mädchen und Jungen bei ihrer Berufswahl viel zu sehr von Geschlechterklischees beeinflusst.

Um die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, einen Beruf nach ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zu wählen, ohne sich von Geschlechtervorurteilen beeinflussen zu lassen, wird das KAGF an der Berufsmesse Your Challenge, die vom 15. bis 20. Februar 2022 in Martinach stattfinden wird, mit einem Stand vertreten sein.

Die Besucher und Besucherinnen werden dort an einem Quiz zu Geschlechterklischees, welche die Berufswahl beeinflussen, teilnehmen können.

Für die Ausgabe 2022 hat das KAGF mit Studenten und Studentinnen des frei gestaltbaren Moduls der Hochschule für Soziale Arbeit der HES-SO Valais Wallis zusammengearbeitet. Sie sind es, die den Stand konzipiert haben und die Animation leiten werden. Ausserdem haben sie zusammen mit einem Kommunikationsunternehmen die Gestaltung des Stands koordiniert.

Veröffentlicht am 14. Januar 2022

Nützliche Links

www.yourchallenge.ch